Außenansicht der Eifelklinik St. Birgida in Simmerath

Zentrum für Orthopädische Chirurgie

02473 89-2325 oder
02473 89-2326
F 02473 89-2440

ZOCSimmerath@artemed.de

Hüftarthrose in der Eifelklinik St. Brigida

Das Hüftgelenk besteht aus der Hüftpfanne im Beckenknochen und dem Hüftkopf. Die Gelenkanteile sind mit einer knorpeligen Gleitschicht überzogen und werden von der Gelenkkapsel umschlossen. Mehr als die Hälfte des Oberschenkelkopfes liegt in der knöchern-bindegewebigen Pfanne, weshalb man von einem Nussgelenk spricht.

Das Hüftgelenk ist das größte Kugelgelenk des Körpers. Es sind eine Vielzahl von angeborenen und erworbenen Erkrankungen des Hüftgelenks bekannt, von denen der Verschleiß (die Hüftarthrose) die häufigste ist. Bei Symptomen von fortgeschrittenem Verschleiß ist das künstliche Hüftgelenk, die Endoprothese, die erfolgreichste Behandlung.

Ursachen der Hüftarthrose

Bei einer Hüftarthrose / Coxarthrose ist die knorpelige Gleitschicht des Gelenks, aufgebraucht und die gelenkbildenden knöchernen Strukturen zeigen sichtbare Reaktionen auf die vermehrte Belastung.
In den meisten Fällen handelt es sich um einen altersbedingten Verschleiß.
Aber auch äußere Ursachen, z.B. Spätfolgen eines Bruchs im Bereich des Hüftgelenkes (posttraumatische Arthrose) oder eine angeborene Fehlanalage des Gelenkes (Dysplasie) bzw. im Kindesalter erworbene Fehlstellung (z.B. nach M. Perthes oder Epiphysiolyse). Ebenso wie rheumatische Erkrankungen (rheumatoide Arthritis), entzündliche Gelenkinfektionen oder eine langjährige Einnahme von Medikamenten (Cortison) können zu einer vorzeitigen Arthrose führen.

 

Zu den häufigsten Risikofaktoren einer Hüftarhtrose gehören:

  •     das Alter
  •     das Geschlecht
  •     hohes Körpergewicht
  •     angeborene oder erworbene Fehlstellungen

Zusätzlich kann eine mangelnde Bewegung und eine einseitige Sitzhaltung die Hüftarhtrose fördern.

 

primäre (idiopathische) Arthrose

Bei etwa ¼ der Fälle handelt es sich um primäre (idiopathische) Arthrosen, hier liegt eine anlagebedingte Schädigung des Gelenkes vor. Eine wirklich erkennbare Ursache gibt es nicht.

sekundäre Arthrose

Bei ca. ¾ der Fälle wird von einer sekundären Arthrose gesprochen, in diesen Fällen ist die Ursache bekannt.


Symptome der Hüftarthrose

Durch den Verschleiß kommt es zu typischen Schmerzen in der Hüfte, im Knie und der Leiste, auch eine Schmerzausstrahlung in den Oberschenkel kann auftreten. Die Beweglichkeit des Gelenkes nimmt ab und es kann zu einer Versteifung der Hüfte kommen. Dann treten häufig Morgens beim Aufstehen oder nach langen Sitzzeiten, Schmerzen auf. Diese lassen dann erst bei Bewegung wieder nach.
Durch die reduzierte Beweglichkeit kann auch eine abnehmende Leistung der gewohnten Gehstrecken auftreten. Häufig kommen bei der Hüftarthrose Symptome wie Nacht- oder Ruheschmerz hinzu und die regelmäßige Einnahme von Schmerzmitteln zur Linderung und Behandlung der Beschwerden wird notwendig. Jedoch ist eine Hüftarthrose nicht immer mit Schmerzen verbunden.


Behandlung der Hüftarthrose

In frühen Stadien der Hüftarthrose / Coxarthrose ist die konservative Therapie oftmals erfolgreich und sollte so lange wie möglich durchgeführt werden. Bei fortgeschrittenem Gelenkverschleiß und Ausschöpfung aller konservativen Behandlungsmaßnahmen kann durch das Einsetzen eines künstlichen Gelenkes, also der Implantation einer Hüfttotalendoprothese, der Schmerz genommen und die Funktion des Gelenkes wiederhergestellt werden.

 

Endoprothetik

Patientenstimme

"Ich habe am 28.04.2022 ein neues Hüftgelenk bekommen und war schon mehrmals stationär in anderen Häusern. Das andere Hüftgelenk wurde bereits vor Jahren implantiert. Das Krankenhaus Simmerath hat mich total begeistert. Und das ist kein bisschen übertrieben. Die Chirurgen verstehen ihr Handwerk ganz exzellent. Dennoch sind sie nicht die berühmten Halbgötter in weiß, sondern absolut menschlich geblieben. Sie nehmen sich Zeit für Erklärungen und gehen auf ihre Patienten ein. Dabei ist mir die von mir nicht erwartete und bisher nicht erlebte große Menschlichkeit aufgefallen. Sie agieren mit ihren Patienten auf Augenhöhe.
Ich möchte aber nicht nur die Ärzte ausdrücklich loben. Auch sämtliche Schwestern, Pfleger und Physiotherapeuten machen einen tollen Job. Sie nehmen sich Zeit für alle Anliegen, die man im Rahmen einer solchen Operation hat. Kein Weg und keine Unterstützungsleistung ist ihnen zu viel. Man merkt sehr schnell, dass ihnen ihr Beruf offensichtlich Spaß macht, auch am sehr kollegialen Umgang untereinander. Als Patient hat man immer den Eindruck, herzlich willkommen zu sein. Dies ist für eine schnelle Gesundung sehr förderlich. Bereits 5 Tage nach der Op konnte ich das Krankenhaus gut mobilisiert wieder verlassen."

Bewertung auf klinikbewertungen.de

überdurchschnittlich hohe Weiterempfehlungsrate

Wir freuen uns über eine überdurchschnittlich hohe Weiterempfehlungsrate bei der weltweit größten Patientenbefragung der Weissen Liste und über 92 Prozent zufriedene Patienten, die ihre Erfahrungen auf unabhängigen Bewertungsportalen teilen.

Das Team

  • Dr. Andreas Bell
    Chefarzt; Facharzt für Orthopädie und Unfallchirurgie

  • Dr. Daniel Kämmer
    Chefarzt; Facharzt für Orthopädie und Unfallchirurgie, Chirurgie und spezielle Unfallchirurgie

  • Dr. Johannes Maiburg
    Leiter Endoprothetikzentrum; Facharzt für Orthopädie und Unfallchirurgie; Facharzt für Chirurgie

  • Dr. Andrea M. Nobili
    Leitender Oberarzt; Facharzt für Orthopädie und Unfallchirurgie und Facharzt für Chirurgie

  • Jens Schneider
    Oberarzt; Facharzt für Orthopädie und Unfallchirurgie

  • Dr. Sebastian Fritz
    Orthosport- Eschweiler

  • Priv.-Doz. Dr. Filippo Migliorini MSc, MBA
    Fachsbereichsleiter klinische Forschung

Weiterführende Informationen

Veralteter Browser

Sie verwenden einen veralteten Browser. Die korrekte Darstellung der Webseite ist nicht garantiert und die Bedienung ist eingeschränkt bis hin zu nicht bedienbar.