Innere Medizin in der Eifelklinik St. Brigida

Die Klinik für Innere Medizin der Eifelklinik wird gemeinschaftlich durch die Chefärzte Christian Blau und Ingo Wolff geleitet. Gemeinsam mit dem gesamten Team bildet sie eine wichtige Säule der Grund- und Regelversorgung für die Nordeifel.

Von der Notfallversorgung im Rettungsdienst, einer „Rund um die Uhr“ Besetzung unserer Notaufnahme (gemeinsam mit Herrn Dr. med. Guido Schneiders und seinem Team), der Betreuung von Patienten auf der Normalstation bis zur intensivmedizinischen Versorgung Schwerstkranker auf unserer Intensivstation können wir eine umfassende Patientenversorgung anbieten. 

Neben der Allgemeinen Inneren Medizin bestehen besondere Schwerpunkte der Klinik in der Gastroenterologischen und Endoskopischen Diagnostik und Therapie (Diagnostik und Behandlung von Erkrankungen von Magen, Darm, Leber und Bauchspeicheldrüse). So wurde das interdisziplinäre Zentrum für Verdauungsorgane gegründet, in dem gemeinsam mit den Kollegen des MVZ MedDiagnost sowie der Klinik für Allgemein-, Viszeral- und Minimalinvasiven Chirurgie Beschwerden des Bauchraumes diagnostiziert und behandelt werden.

Ein weiterer Schwerpunkt der Inneren Medizin ist die (nicht-invasive) Kardiologie, in der Erkrankungen des Herzens, z.B. Herzrhythmusstörungen oder Durchblutungsstörungen aber auch Erkrankungen der Lunge untersucht werden.

Zudem bieten wir eine spezialisierte palliativmedizinische Betreuung in der letzten Lebensphase an.

In enger Zusammenarbeit mit den ambulanten Praxen der Region wird individuell für jeden Patienten die bestmögliche Behandlung gefunden. Für alle nicht in der Eifelklinik durchführbaren Prozeduren stehen wir mit kompetenten Partnern aus der Städteregion Aachen in Kontakt und vermitteln zeitnah die weitere Versorgung.

Die Chefärzte

  • Christian Blau - Innere Medizin

    Christian Blau
    Chefarzt; Facharzt für Innere Medizin und Kardiologie

  • Ingo Wolff - Chefarzt Innere Medizin

    Ingo Wolff
    Chefarzt; Facharzt für Innere Medizin, Gastroenterologie

Leistungsspektrum

Innere Medizin - Telefon Icon

Sie erreichen unser Experten-Team unter:


02473 89-2211

INASimmerath@artemed.de

 

Innere Medizin - Patientin bewertet Eifelklinik

Patientenstimme

"Leide seit Jahren an einer koronaren Herzerkrankung mit Herzrhythmusstörungen und Vorhofflimmern. Habe deshalb schon Eineige Kliniken im Aachener Raum aufsuchen müssen. Inzwischen habe ich 2 Aufenthalte in der Eifelklinik hinter mich bringen müssen. Meine Erfahrungen mit der Kardiologie in dieser Klinik sind herausragend gut. Der Chefarzt nimmt sich viel Zeit für den Patienten, er berät umfassend, ist sehr kompetent und dem Patienten zugewandt. Alle abgesprochenen Dinge werden pünktlich erledigt und exzellent abgearbeitet Die Organisation in dieser Abteilung ist perfekt und die Pflege auf der Station menschlich, ruhig und persönlich. Hier spürt man nichts vom Pflegenotstand und fühlt sich sowohl in medizinischer, pflegerischer, und menschlicher Hinsicht bestens aufgehoben. Mein Eindruck. Die Kardiologie in der Eifelklinik ist medizinisch, pflegerisch und menschlich erste Klasse."

Bewertung auf klinikbewertungen.de

überdurchschnittlich hohe Weiterempfehlungsrate

Wir freuen uns über eine überdurchschnittlich hohe Weiterempfehlungsrate bei der weltweit größten Patientenbefragung der Weissen Liste und über 92 Prozent zufriedene Patienten, die ihre Erfahrungen auf unabhängigen Bewertungsportalen teilen.

Deutschlands beste Krankenhäuser – FAZ

Der Fachbereich für Innere Medizin der Eifelklinik St. Brigida erhält durch das F.A.Z.-Institut eine Sonderauszeichnung auf Basis von Qualitätsberichten und Patientenbewertungen. Die Studie „Deutschlands beste Krankenhäuser“ möchte Patienten bei der eigenständigen Suche nach Informationen zur Qualität einer Klinik unterstützen. Denn für den Laien seien die Qualitätsberichte der Krankenhäuser oft unübersichtlich und aufgrund des Informationsumfangs kaum zu durchdringen. Bewertungs- und Befragungsportale seien dagegen zwar besser handhabbar, es fehle jedoch an sachlichen und messbaren Kriterien. 

Deutsche Diabetes Gesellschaft (DDG) zeichnet Eifelklinik aus

Die Eifelklinik St. Brigida wurde entsprechend der Richtlinien der Deutschen Diabetes Gesellschaft als zertifizierte Klinik für Diabetespatienten anerkannt. Diabetes ist die Volkskrankheit Nr. 1 in Deutschland. Daher haben Fachkräfte in Kliniken oft mit Patienten zu tun, die zusätzlich zu ihrer aktuellen Erkrankung Diabetes haben. Um das Siegel zu bekommen, musste die Eifelklinik umfangreiche Maßnahmen nachweisen, wie u.a. spezielle Schulungen für das Pflegepersonal. Von den zusätzlichen Maßnahmen profitieren auch andere Patienten, denn bei jeder Neuaufnahme werden routinemäßig die Blutzuckerwerte kontrolliert. So werden auch neue Diabetesfälle entdeckt. Das sichert unmittelbar den Behandlungserfolg und zusätzlich lassen sich durch die frühe Diagnose und rechtzeitige Therapie Folgeschäden verhindern.

Zusatzqualifikation Herzinsuffizienz in der Kardiologie

Bei Herz-, Kreislauf-, Atemproblemen oder Herzrhythmusstörungen ist eine fundierte Diagnostik der wichtigste Baustein um rasch zu einer Diagnose zu finden. Somit kann direkt eine entsprechende Behandlung eingeleitet werden. In der Eifelklinik können wir eine umfassende Basisdiagnostik anbieten und schnell die notwendigen Befunde erstellen.

Das Team

  • Christian Blau - Innere Medizin

    Christian Blau
    Chefarzt; Facharzt für Innere Medizin und Kardiologie

  • Ingo Wolff - Chefarzt Innere Medizin

    Ingo Wolff
    Chefarzt; Facharzt für Innere Medizin, Gastroenterologie

  • Dr. med. Ulf Herbers - Leitender Oberarzt

    Dr. Ulf Herbers
    Leitender Oberarzt; Facharzt für Innere Medizin und Gastroenterologie

  • Innere Medizin - Oberärztin Agnes Pöschl

    Agnes Pöschl
    Oberärztin; Fachärztin für Innere Medizin

Weiterführende Informationen

Veralteter Browser

Sie verwenden einen veralteten Browser. Die korrekte Darstellung der Webseite ist nicht garantiert und die Bedienung ist eingeschränkt bis hin zu nicht bedienbar.