Außenansicht der Eifelklinik St. Birgida in Simmerath

Eifelklinik St. Brigida GmbH & Co. KG
Kammerbruchstraße 8
52152 Simmerath

02473 89-0
F 02473 89-2280

info-eifelklinik@artemed.de

Chefarzt Priv.-Doz. Dr. med. Knuth Rass Artemed Swoosh Effekt Artemed blauer Swoosh Effekt Artemed grüner Swoosh Effekt

Priv.-Doz. Dr. Knuth Rass in der Eifelklinik St. Brigida

Chefarzt Venenchirurgie und Dermatochirurgie
 

Facharzt für:

 

Facharzt für Dermatologie
 

Schwerpunkte:

 

 

Phlebologie (Ultraschalldiagnostik, moderne Varizenchirurgie, Revisionschirurgie, endovenöse Therapie)

Dermatochirurgie (Tumorchirurgie, plastische Defektverschlüsse der Kopf-/Halsregion, Sentinel-Lymphknotenbiopsie)

Lymphknoten- und Weichteilsonographie

 

Zusatzbezeichnungen:

Phlebologie, Allergologie, Medikamentöse Tumortherapie

 

Mitgliedschaften:

Deutsche Gesellschaft für Phlebologie

Deutsche Gesellschaft für Dermatochirurgie

Deutsche Dermatologische Gesellschaft

European Society of Vascular Surgery

Deutsche Krebsgesellschaft - ADO

Deutsche Gesellschaft für Ultraschall in der Medizin

 

Wichtige Stationen

1996-2001
Dermatologische und allergologische Weiterbildung
Kliniken für Dermatologie, Venerologie und Allergologie:
Ruprecht-Karls-Universität, Heidelberg
Universitätsklinikum des Saarlandes, Homburg

2001
Facharztanerkennung „Haut- und Geschlechtskrankheiten“

2001-2002
Phlebologische Weiterbildung an der Mosel-Eifel-Klinik, Fachklinik
für Venenerkrankungen, Bad Bertrich

2002
Erlangung der Zusatzbezeichnung „Allergologie“ und "Phlebologie"
 

2003-2011
Oberarzt an der Klinik für Dermatologie, Venerologie und Allergologie,
Universitätsklinikum des Saarlandes, Homburg; Schwerpunkte: Operative Dermatologie, Phlebologie, Onkologie

2007
Erlangung der Zusatzbezeichnung „Medikamentöse Tumortherapie“

2011
Chefarzt Zentrum für Venen und periphere Arterien,
Eifelklinik St. Brigida

2017
Erhalt der Venia legendi für das Fach Haut- und Geschlechtskrankheiten

2021
Kongresspräsident der 63. Jahrestagung der Deutschen Gesellschaft für Phlebologie

2023
DEGUM Stufe III Kursleiter (Fachbereich Dermatologie)
Vorsitzender der Sektion Dermatologie der Deutschen Gesellschaft für Ultraschall in der medizin - DEGUM e.V.

Mitgliedschaft wissenschaftlicher Gremien

  • Vorsitzender der Sektion Dermatologie der Deutschen Gesellschaft für Ultraschall in der Medizin - DEGUM e.V.
  • Mitglied des wissenschaftlichen Beirats der Deutschen Gesellschaft für Phlebologie und Lymphologie
  • Mitglied des Beirats (Editorial Board) der Zeitschrift Phlebologie (Organ der Deutschen Gesellschaft für Phlebologie)

Zum sechsten Mal in Folge ist Chefarzt PD Dr. med. Knuth Rass als Focus Top Mediziner ausgezeichnet worden.

Persönliche Motivation

Der Patient mit seinem individuellen Befund, seinen Erwartungen und Bedürfnissen ist der wichtigste Maßstab für unser ärztliches Handeln. Dabei ist die höchste zu erreichende Behandlungsqualität unsere Maxime: So wie wir selbst behandelt werden wollen, handeln wir!

Eine Patientenstimme

Corona-Zeit, Mitte des Jahres 2020. Voruntersuchung, dann am 7. und 8. Juli 2020 zwei Operationen. Operateur: PD Dr. med. Knuth Rass, Chefarzt.

Die Voruntersuchung bestand aus einigen medizinischen Maßnahmen und einer umfassenden Kommunikation. Dr. Rass ist nicht nur Arzt und Chirurg, sondern durch sprachliches Vermögen hervorragend darin, dem Patienten medizinische Zusammenhängen zu erläutern.Und noch eine Frage des Patienten, selbstverständlich die aufklärende Antwort. Die ersten Kontakte mit den Damen der Klinikverwaltung. Freundlich, klar, erklärend und zügig. Note: besser als gut. Und noch eine Frage, selbstverständlich die aufklärende Antwort. Eine Fachkraft bereitet die Voruntersuchung von Dr. Rass vor.

Messungen. Fragen und Anworten, Freundlichkeit, Lachen, nichts Aufgesetztes, ein wacher und sich beteiligender Mitmensch. Das Gefühl: du sitzt in diesem Boot und fühlst dich gut aufgehoben. Und noch eine Frage, selbstverständlich die aufklärende Antwort.
Dr. Rass führt eine technisch aufwendige Voruntersuchung durch. Der Patient spürt die Erfahrung dieses Mediziners. Wieder fällt die so wichtige und den Patienten beruhigende Kommunikation auf. Wie bei seinen Mitarbeiterinnen. Zwei Eingriffe werden beschlossen.


Zuletzt besorgt sich der Patient in der Klinik auf Empfehlung hin Kompressionsstrümpfe für die Tage nach den Operationen.
Zwei Vormittage die notwendigen Eingriffe. Für mich ein interessanter Tag: Zwei freundliche Frauen des Operationsteams bereiten alles vor. Es wird gesprochen, beruhigt, ja, das imponierte und hatte wenigstens bei mir eine äußerst positive Wirkung; ja, es wurde gelacht. Und das Schöne: nichts war "professionell gespielt", die Kommunikation war authentisch. Der Operateur kam hinzu und tat sein Werk. Selbst jetzt gab er dem neugierigen Patienten ruhig und klärend Antworten auf einige Fragen.


Operation war gelungen. Ob sogar sehr gut, wird die Zukunft zeigen. Erster OP-Tag: ein tatsächlich komplexes Erlebnis. Morgen wieder hier. Ja, mit einem gewissen Frohsinn. Das Treffen mit engagierten Menschen und das Gefühl: Das Ende wird ein gutes sein. Am meisten imponierte mir, wie klug miteinander kommuniziert wurde. Ich glaube, das war neben den OP selbst der wichtigste Aspekt von allen.

Die Zeit nach den Operationen ist gekennzeichnet durch einige Kontrollen. Dr. Rass und sein Patient verabredeten gemeinsam eine
Kontrolluntersuchung nach einem Jahr. Möge dieser Tag ein guter werden. Dr. Rass, seine klugen Mitarbeiterinnen und die Klinik haben genau dafür alles getan. Mitten in der Zeit des Corona-Virus'. Vielen Dank
 

  • Zertifizierung zum Venenspezialist Dr. Knuth Rass
  • Venen Kompetenz Zentrum – Qualitätssiegel

Kontakt

Kontakt Icon

Sie erreichen unser Experten-Team um Chefarzt PD Dr. Knuth Rass unter:

Tel:  +49 (0)2473-892325, -892326 
Fax: +49 (0)2473-89 2440

E-Mail: ZVPASimmerath@artemed.de

Weiterführende Informationen

Veralteter Browser

Sie verwenden einen veralteten Browser. Die korrekte Darstellung der Webseite ist nicht garantiert und die Bedienung ist eingeschränkt bis hin zu nicht bedienbar.