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Gelenkerhalt bei Schultererkrankungen

  • Arthroskopische und minimal-invasive Eingriffe bei Engpass-Syndromen und Verletzungen
  • Arthroskopische  Rotatoren-Manschetten-Rekonstruktion
  • Arthroskopische Stabilisierungsverfahren bei Schulterluxation
  • Arthroskopische Behandlung von Schultersteife
  • Arthroskopische Behandlung von Kalkschultern

Gelenkerhaltende Operation

  • Subakromiale Dekompression
    Bei Engpass-Syndromen unter dem Schulterdach (Impingement) kann der Raumarthroskopisch erweitert werden, um ein besseres Gleiten der Sehen zu ermöglichen
  • Arthroskopische Schultereckgelenkresektion (ARAC)
    Bei aktivierter Schultergelenksarthrose (ACG-Arthrose) kann arthroskopisch mit kleinen Spezialinstrumenten die zerriebene Knorpelscheibe (Discus) und das äußere Ende des Schlüsselbeines (Clavicula) entfernt werden.
  • Arthroskopische Kalkentfernung
    Kalk in der Sehnenmanschette (Tendinosos calcarea) wird arthroskopisch entfernt. Begleitreaktionen wie Schleimbeutelentzündungen (Bursitis) können direkt mit behandelt werden.
  • Arthroskopische Behandlung der Schulterstiefe (Kapsulitis/Frozen shoulder)
    Liegt eine Schultersteife mit Einengung der Gelenkkapsel vor, kann diese arthroskopisch gelöst werden, um die Beweglichkeit zu verbessern.
  • Arthroskopische Refixation von Sehnenrissen/Defekten (Rotatorenmanschettenruptur, Bizepssehnenverletzungen)
    Sind eine oder mehrere Sehnen im Bereich der Schulter verletzt, können diese mit Hilfe von speziellen Instrumenten und Nahtsystemen (resorbierbare Anker) refixiert werden.
  • Arthroskopische Stabilisierungsoperationen (Bankart-OP) bei Schulterverrenkungen (Luxationen)
    Kugelt das Schultergelenk aus, kommt es meist zu einer Verletzungder Gelenklippe (Labrum) und zu einer Verformung des Kapselgewebes. Arthroskopisch wird die Gelenklippe mit Ankern refixiert und das gelockerte Kapselgewebe wieder im Volumen reduziert.
  • Arthroskopisch gestützte/offene Stabilisierung bei Schultereckgelenksprengung (Tossy/Rockwood)
    Liegt eine Schultereckgelenksprengung vor, kann mit einer Verlagerung von körpereigenen Bändern der Schulter oder mit Hilfe von Sehnen aus dem Kniegelenk eine Stabilisierung erzielt werden.

Das Team

  • Für Sprechstundentermine bitten wir um Terminabsprache unter:

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