Außenansicht der Eifelklinik St. Birgida in Simmerath

Palliativmedizin und Ethikberatung

02473 89-2211
EKG-SIM@artemed.de

Palliativmedizin in der Eifelklinik St. Brigida

Insbesondere bei schweren, teils nicht ursächlich behandelbaren Erkrankungen ist eine wohnortnahe Behandlung ein entscheidender Faktor für unsere Patienten und deren Angehörigen. Aus diesem Grund haben sich Chefarzt Christian Blau und Oberärztin Agnes Pöschl mit den multiprofessionellen Teams der internistischen Stationen der Behandlung von palliativmedizinischen Krankheitsbildern verschrieben. Vor Ort können so komplexe Symptome, starke Schmerzen und psychosoziale Krisen behandelt werden.

In Extremsituationen sind die zertifizierten Ethikberater ebenfalls, nicht nur für internistische Krankheitsbilder verfügbar.
 

Leistungsspektrum Palliativmedizin

  • Behandlung krankheitsassoziierter Symptome (Schmerzen / Unruhe / gastrointestinale Begleiterscheinungen)
  • Verordnung und Organisation von Heil- und Hilfsmitteln sowie pflegerischer Unterstützung (Gemeinsam mit dem Sozialdienst)
  • Einstellung der Medikation für zu Hause (Basismedikation und Bedarfsmedikation)
  • Beratung von Patienten und Angehörigen am Lebensende
  • GVP (Gesundheitliche Vorsorge Planung)
  • Beratung zu besonderen Therapiewünschen und Bedürfnissen
  • Individuelle Koordination der weiteren Behandlung mit den Hausärzten im ambulanten Umfeld
  • Interventionelle Behandlung von malignen Ergüssen (Punktion, Dauerdrainage)

 

Leistungsspektrum der Ethikberatung

  • Ethikberatung am Lebensende
  • Ethikberatung bei nicht einwilligungsfähigen Patienten
  • Ethikberatung in Konfliktsituationen
  • Ethikberatung bei besonderen Therapiewünschen
  • Nachbesprechung und Krisenintervention bei schwierigen Situationen
  • Ethikberatung als unterstützende Maßnahme für die Hausarztpraxen in der Region (Siehe hier auch „Ambulante Ethikberatung - Palliativnetzwerk Aachen)
Palliativmedizin und Ethikberatung - Telefon Icon

Sie erreichen unser Experten-Team unter:

02473 89-2211

EKG-SIM@artemed.de

Tochter bewertet die Eifelklinik

Patientenstimme

"Meine Mutter wurde durch den Notarzt in die Eifelklinik gebracht, dort wurde aufgrund der Beschwerden direkt ein CT gefahren.
Leider wurde ein großer Gehirntumor festgestellt. Für meine Mutter und für uns als Angehörige ein riesen Schock.
Meine Mutter wurde sehr liebevoll vom gesamten Pflegepersonal (Station 4 ) umsorgt und es wurde sich sehr viel Zeit für sie genommen.
1000 Dank !! So habe ich es in noch keinem anderen Krankenhaus erlebt.
Medizinische Kompetenz gepaart mit menschlichem Umgang.
Mein besonderer Dank gilt Dr. Blau, Sie haben uns in dieser schweren Zeit sehr unterstützt und hatten Zeit für uns. Danke für alles.
Ich kann diese Klinik nur weiterempfehlen.."

Bewertung auf klinikbewertungen.de

überdurchschnittlich hohe Weiterempfehlungsrate

Wir freuen uns über eine überdurchschnittlich hohe Weiterempfehlungsrate bei der weltweit größten Patientenbefragung der Weissen Liste und über 92 Prozent zufriedene Patienten, die ihre Erfahrungen auf unabhängigen Bewertungsportalen teilen.

Die Eifelklinik St. Brigida ist offizielles Mitglied im Palliativnetzwerk, mit dem Ziel schwersterkrankten Menschen am Lebensende eine würdevolle und vernetzte Versorgung Zuhause wie auch Stationär zu ermöglichen. Gemeinsam mit den Hausärztinnen und Hausärzten der Region bringen wir die Palliativmedizin zu den Menschen in den Eifelgemeinden. Als zertifizierte Ethikberater können mit dem multiprofessionellen Team der Eifelklinik auch schwierige Situationen bewältigt werden.

Weiterführende Informationen

Veralteter Browser

Sie verwenden einen veralteten Browser. Die korrekte Darstellung der Webseite ist nicht garantiert und die Bedienung ist eingeschränkt bis hin zu nicht bedienbar.