Endoprothetik - Patientin mit Pflege Artemed Swoosh Effekt Artemed blauer Swoosh Effekt Artemed grüner Swoosh Effekt

Hüftgelenk

Das Hüftgelenk besteht aus der Hüftpfanne im Beckenknochen und dem Hüftkopf. Die Gelenkanteile sind mit einer knorpeligen Gleitschicht überzogen und werden von der Gelenkkapsel umschlossen. Mehr als die Hälfte des Oberschenkelkopfes liegt in der knöchern-bindegewebigen Pfanne, weshalb man von einem Nussgelenk spricht.

Das Hüftgelenk ist das größte Kugelgelenk des Körpers. Es sind eine Vielzahl von angeborenen und erworbenen Erkrankungen des Hüftgelenks bekannt, von denen der Verschleiß die häufigste ist. Bei fortgeschrittenem Verschleiß ist das künstliche Hüftgelenk, die Endoprothetik, die Methode der Wahl.

Kniegelenk

Am Kniegelenk kommen aufgrund seiner komplexen Bauweise eine Vielzahl von unterschiedlichen Schädigungen vor. Unfallbedingte Verletzungen von Menisken und Bandstrukturen müssen zumeist einer operativen Behandlung unterzogen werden. Als Spätfolge solcher Kniebinnenschäden oder eigenständig altersbedingt tritt der Verschleiß des Kniegelenks, die Gonarthrose, auf. Hier ist dann letztlich die endoprothetische Versorgung angezeigt.
Das Kniegelenk bietet aufgrund seiner komplizierten Bauweise zahlreiche Angriffspunkte für – oftmals unfallbedingte – Schädigungen, die nicht selten ausschlaggebend für erhebliche Verschleißerscheinungen und die Notwendigkeit einer Endoprothetik-Versorgung sind.

Leistungsspektrum

Endoprothetik - Patientenerfahrung

Patientenstimme

"Durch das Internet bin ich auf die Klinik gestoßen. Was für ein Glücksfall, ich bin mit der O P und dem Aufenthalt sehr zufrieden das ganze Personal von Chefarzt bis zum Empfang ist als vorbildlich ein zu stufen. Danke an alle mit denen ich zu tun hatte"

Bewertung auf klinikbewertungen.de

überdurchschnittlich hohe Weiterempfehlungsrate

Wir freuen uns über eine überdurchschnittlich hohe Weiterempfehlungsrate bei der weltweit größten Patientenbefragung der Weissen Liste und über 92 Prozent zufriedene Patienten, die ihre Erfahrungen auf unabhängigen Bewertungsportalen teilen.

Auszeichnung in der Endoprothetik

 Auszeichnung mit dem höchsten Qualitätssiegel

Die Eifelklinik St. Brigida wurde bei der Veröffentlichung des AOK-Krankenhausnavigators im Bereich der Behandlung von Hüft und Kniearthrosen mit dem höchsten Qualitätssiegel ausgezeichnet. Damit belegt die Fachklinik Rang eins in der Region und ist sowohl quantitativ als auch qualitativ der führende Anbieter.

Deutschlands ausgezeichnete regionale Ärzte

Gemeinsam mit dem renommierten Rechercheinstitut Munich Inquire Media (MINQ) hat der STERN einen mehrdimensionalen Ansatz gewählt, um die besten regionalen Mediziner zu ermitteln. Wir freuen uns, das unser Ärzte des Endoprothetikzentrums der Eifelklinik St. Brigida mit dem diesjährigen STERN-Siegel ausgezeichnet wurden. 

Zertifizierung im Gelenkersatz

EndoCert zertifizierte Klinik

Die EndoCert-lnitiative der Deutschen Gesellschaft für Orthopädie und Orthopädische Chirurgie (DGOOC) stellt eine quaIitativ hochwertige Durchführung aller Eingriffe im Bereich künstlicher Gelenke sicher. Im Rahmen des aktuellen Zertifizierungsprozesses ist das Endoprothetikzentrum der orthopädischen Chirurgie an der Eifelklinik als Zentrum der Maximalversorgung ausgezeichnet worden. Diese Zertifizierung sichert höchste Standards für Patienten.

Zertifizierung AE - Hüfte/Knie Maste

Die deutsche Gesellschaft für Endoprothetik verleiht Chefarzt der Orthopädie, Unfallchirurgie und Sporttraumatologie, Dr. Andreas Bell, das Zertifikat "Endoprothetiker AE - Hüfte/Knie Master". Damit ist er als herausragender Endoprothetiker und Operateur in dem Fachbereich Hüfte und Knie ausgezeichnet. 

 

Größter Endoprothetik-Versorger

Mit über 1.700 endoprothetischen Eingriffen im Jahr ist die Eifelklinik der größte Endoprothetik-Versorger in der gesamten Städteregion Aachen und der Nordeifel.

Das Team

  • Chefarzt Dr. med. Andreas Bell

    Dr. Andreas Bell
    Chefarzt; Facharzt für Orthopädie und Unfallchirurgie

  • Chefarzt Dr. med. Daniel Kämmer

    Dr. Daniel Kämmer
    Chefarzt; Facharzt für Orthopädie und Unfallchirurgie, Chirurgie und spezielle Unfallchirurgie

  • Leiter Endoprothetikzentrum Dr. med. Johannes Maiburg

    Dr. Johannes Maiburg
    Leiter Endoprothetikzentrum; Facharzt für Orthopädie und Unfallchirurgie; Facharzt für Chirurgie

  • Dr. Andrea M. Nobili
    Leitender Oberarzt; Facharzt für Orthopädie und Unfallchirurgie und Facharzt für Chirurgie

  • Jens Schneider
    Oberarzt; Facharzt für Orthopädie und Unfallchirurgie

Weiterführende Informationen

Veralteter Browser

Sie verwenden einen veralteten Browser. Die korrekte Darstellung der Webseite ist nicht garantiert und die Bedienung ist eingeschränkt bis hin zu nicht bedienbar.