Außenansicht der Eifelklinik St. Birgida in Simmerath

Besenreiser

02473 89-2325 oder
02473 89-2326
F 02473 89-2440

ZVPASimmerath@artemed.de

 

Besenreiser behandeln in der Eifelklinik St. Brigida

Besenreiser sind kleinste erweiterte Venen in der obersten Hautschicht, die mit Blut gefüllt sind. Sie können durch die Haut als dunkelblaue Äderchen, rötliche Flecken oder hellrote Gefäßbäumchen sichtbar werden. Besenreiser stellen ein rein kosmetisches Problem dar und können durch unser Experten der Eifelklinik St. Brigida behandelt werden. Da sie nicht selten mit einem medizinisch behandlungsbedürftigen Krampfaderleiden gemeinsam auftreten, wird im ersten Schritt eine umfassende Untersuchung des Beinvenensystems mit Ultraschall empfohlen.

Krankheitsbild

Besenreiser betreffen Männer genauso oft wie Frauen und können generell an allen Stellen des Beines entstehen. Besonders oft treten sie aber auf den Oberschenkeln, an der Innenseite der Unterschenkel und an den Fußrändern auf. Ursache ist eine vererbte Veranlagung. Verstärkend wirken Faktoren wie häufige Sonnen- oder Dampfbäder, Saunagänge, Hormone, Schwangerschaft sowie Übergewicht oder starke Gewichtsreduktion. Sie können aber auch infolge von ausgeprägten Blutergüssen auftreten.

Therapie

Die ambulante Verödung gilt bei Besenreisern als erfolgreichste Behandlungsmethode. Hierbei wird ein spezielles Mittel (Polidocanol) in die Besenreiser gespritzt, welches ihre medikamentöse Verklebung und ihren anschließenden Abbau zur Folge hat. Dies geschieht meist in mehreren Sitzungen. Da Besenreiser ein kosmetisches Problem sind, werden die Kosten für für die Verödungsbehandlung von den gesetzlichen Krankenkassen nicht erstattet. Es liegt eine sogenannte individuelle Gesundheitsleistung (IGeL) vor.

Leistungsspektrum

Zentrum für Verdauungsorgane - Telefon Icon

Sie erreichen unser Experten-Team unter:

02473 89-2325 oder
02473 89-2326
F 02473 89-2440

ZVPASimmerath@artemed.de

 

Besenreiser - Weiterempfehlung durch Patientin

Patientenstimme

"Ich bin aufgrund von zahlreichen negativen Klinikaufenthalten eines nahestehenden Verwandten, naja sagen wir durchaus "klinikscheu".
Somit betrete ich Krankenhäuse generell mit einem flauen Gefühl im Magen.
So erging es mir auch, als ich persönlich zum Vorgespräch meiner Venenop erscheinen sollte.
Das Personal der Eifelklinik hat es tatsächlich durch ihr kompetentes und vor allem freundliches und patientenorientiertes Verhalten geschafft mir dieses Gefühl komplett zu nehmen.
Ich fühlte mich zu jeder Zeit dort gut aufgehoben und beraten.
Auch die eigentliche ambulante OP verlief reibungslos und ohne Komplikationen.
Man bekommt hier das Gefühl vermittelt, dass der Mensch im Vordergund steht und die Emphatie doch nicht ganz unwichtig geworden ist.
Daumen hoch, für diese gute Arbeit am Menschen in jeder Hinsicht.
Ich würde mich jederzeit dort wieder behandeln lassen."

Bewertung auf klinikbewertungen.de

überdurchschnittlich hohe Weiterempfehlungsrate

Wir freuen uns über eine überdurchschnittlich hohe Weiterempfehlungsrate bei der weltweit größten Patientenbefragung der Weissen Liste und über 92 Prozent zufriedene Patienten, die ihre Erfahrungen auf unabhängigen Bewertungsportalen teilen.

Zertifizierung als Venen Kompetenz Zentrum plus

Mit der Zertifizierung als Venen Kompetenz Zentrum plus belegt das Zentrum für Venen- und Dermatochirurgie, dass die modernsten Therapieverfahren beim Krampfaderleiden (endovenöse Laserablation, Radiofrequenzablation) zum Einsatz kommen und diese hinsichtlich der Indikationsstellung und der Durchführung einem hohen Qualitätsstandard folgen. 

Logo Venen Komptenzen-Zentrum

Dem Zentrum für Venen- und Dermatochirurgie wurde in einem komplexen Zertifizierungsverfahren das Gütesiegel Venen Kompetenz Zentrum verliehen. Damit stellt die Abteilung - bereits über einen Zeitraum von 10 Jahren - die von einem unabhängigen Fachausschuss der Deutschen Gesellschaft für Phlebologie und des Berufsverbandes geprüften Qualitätsrichtlinien in Diagnostik und Therapie sicher. 

Das Team

  • Priv.-Doz. Dr. Knuth Rass
    Chefarzt Venenchirurgie und Dermatochirurgie; Facharzt für Dermatologie und Venerologie, Phlebologie, Allergologie und Medikamentöse Tumortherapie

  • Alexandra Schlachetzki - Ltd. Oberärztin

    Dr. Alexandra Schlachetzki
    Ltd. Oberärztin Venenchirurgie; Fachärztin für Chirurgie; Fachärztin für Allgemeinmedizin, Phlebologie

Weiterführende Informationen

Veralteter Browser

Sie verwenden einen veralteten Browser. Die korrekte Darstellung der Webseite ist nicht garantiert und die Bedienung ist eingeschränkt bis hin zu nicht bedienbar.