Außenansicht der Eifelklinik St. Birgida in Simmerath

Zentrum für Orthopädische Chirurgie

02473 89-2325 oder
02473 89-2326
F 02473 89-2440

ZOCSimmerath@artemed.de

Arzt aus dem Zentrum für Orthopädische Chirurgie Artemed Swoosh Effekt Artemed blauer Swoosh Effekt Artemed grüner Swoosh Effekt

Zentrum für Orthopädische Chirurgie (ZOC) in der Eifelklinik St. Brigida

Im Zentrum für orthopädische Chirurgie in Simmerath arbeiten Wirbelsäulenspezialisten, Orthopäden und Unfallchirurgen eng verzahnt. Das interdisziplinäre Team behandelt alle Formen und Schweregrade von Erkrankungen des Bewegungsapparates - ob chronisch oder in Folge einer Verletzung.

Viele Menschen leiden an Gelenkerkrankungen, aufgrund derer sie oft nicht mehr richtig gehen und sich bewegen, geschweige denn Sport treiben können. Ihnen wird im Zentrum für Orthopädische Chirurgie (ZOC) der Weg zurück in ein schmerzfreies, ganz normales Leben ermöglicht. Da Hüfte und Knie die beiden am häufigsten von Verschleißerkrankungen betroffen Gelenke im menschlichen Körper sind, werden diese auch im ZOC in besonderem Maß fokussiert. Über minimalinvasive Zugänge – auch im Sinne der knochensparenden Operation – werden neben  Implantationen und komplizierteren Wechseloperationen auch gängigere Eingriffe, wie beispielsweise Meniskusoperationen vorgenommen. Instrumentarium und Implantate werden dabei stets an die individuellen Bedürfnisse jedes einzelnen Patienten angepasst. Mit über 1.000 endoprothetischen Eingriffen im Jahr ist die Eifelklinik der größte Endoprothetik-Versorger in der gesamten Städteregion Aachen und der Nordeifel.

  • Wirbelsäulenchirurgie

    Die Spezialisten der Wirbelsäulenchirurgie in der Eifelklinik bieten das komplette Spektrum der Diagnostik, operative, interventionelle und konservative Therapien sowie eine umfassende Nachbehandlung an. Ein Schwerpunkt liegt dabei auf dem Einsatz schonender minimalinvasiver Behandlungsverfahren – sowohl bei Bandscheibenvorfällen im Bereich der Hals-, Brust- und Lendenwirbelsäule als auch bei komplexen Erkrankungen wie Skoliosen, Missbildungen und Tumoren. Mit der minimalinvasiven Operationstechnik kommt zudem eine Vielzahl modernster Implantatsysteme zum Einsatz.

  • Orthopädische Chirurgie und Unfallchirurgie

    Die Orthopädische Chirurgie und Unfallchirurgie des Hauses ist spezialisiert auf alle Erkrankungen und Schweregrade des Schultergelenks, des Hüftgelenks, des Kniegelenks und der Fußgelenke. Neben hochmodernen Therapieoptionen bei notwendigem Gelenkersatz oder Oberflächenteilersatz bietet das Kompetenzzentrum das volle Behandlungsspektrum der Unfallchirurgie. Im Fachbereich Traumatologie werden Verletzungen und Brüche der Gliedmaßen, der Wirbelsäule, an Sehnen und Bändern und an den Gelenken mit top-aktuellen Therapieverfahren behandelt. Ein weiterer Fokus des Fachbereichs liegt auf der Arthroskopischen Chirurgie, die vor allem an Knie, Schulter, Sprunggelenk und Ellenbogen Anwendung findet.

  • Rehabilitation

    In enger Kooperation mit dem MedAix Rehazentrum Simmerath kümmern wir uns im Zentrum für Orthopädische Chirurgie um die vollständige und nachhaltige Genesung all unserer Patienten. Das MedAix Rehazentrum Simmerath ist seit April 2013 exklusiver Anbieter der stationären Behandlung und der ambulanten Rehabilitation der Eifelklinik. So können stationäre Patienten der Klinik von der langjährigen Erfahrung profitieren, über die MedAix in der Nachbehandlung von orthopädisch traumatologischen Patienten verfügt.

    Schon vor einer operativen Versorgung werden die Möglichkeiten einer Rehabilitation und notwendigen Unterstützung oder postoperativen Versorgung abgeklärt. Auch eine gezielte Vorbereitung auf die Operation ist durch das MedAix Rehazentrum Simmerath möglich.

    Speziell im Bereich der Wirbelsäulenrehabilitation sowie der postoperativen Gelenkrehabilitation kann das Therapeuten-Team mit umfassendem Fachwissen und jahrelanger Berufserfahrung optimal dienen. Beginnend mit der Frühmobilisation ab dem ersten postoperativen Tag werden unsere Patienten durch den Aufenthalt in der Eifelklinik im Zentrum für Orthopädische Chirurgie begleitet. Im Anschluss an ihren stationären Aufenthalt haben sie zudem die Möglichkeit, eine rehabilitative Anschlussheilbehandlung direkt im Haus weiterzuführen, ohne dass sie den Therapeuten wechseln müssen. Die Organisation Ihres postoperativen Reha-Aufenthaltes beginnt ab dem ersten Tag des stationären Aufenthaltes.

    Um das Therapieergebnis über die Anschlussheilbehandlung hinaus zu sichern, besteht die Möglichkeit, im dem Rehazentrum angeschlossenen, neuerbauten Therapie- und Trainingszentrum weiterführende physiotherapeutische und gesundheitsorientierte Angebote wahrzunehmen.

Leistungsspektrum

Patient lächelt

Patientenstimme

"Nach einem Fuß und Wadenbeinbruch wurde ich nach Erstversorgung mit einem Krankenwagen in die Eifelklinik Simmerath gefahren.Ich hatte das Glück,das der Chefarzt Dr.Stiller vor Ort war.Mir wurde sofort kompetente Hilfe zuteil und ich wurde zum frühest möglichen Termin operiert.
Mein Dank gilt an dieser Stelle auch ausdrücklich Dr. Kämmer.
Des Weiteren möchte ich mich beim gesamten Team , den Pflege- und Sevicekräften ganz herzlich bedanken.
Zusammenfassend ist es aus meiner Sicht ein Glücksfall gewesen,in die Eifelklinik nach Simmerath gebracht worden zu sein.
Den 1-wöchigen Aufenthalt auf der Station 8, sowie die tägliche Visite der Chefärzte und die liebevolle Betreuung des gesamten Teams sorgten für eine kurzweilige und schöne Zeit.
Vielen Dank und weiter alles Gute für ihr Haus."

Bewertung auf klinikbewertungen.de

überdurchschnittlich hohe Weiterempfehlungsrate

Wir freuen uns über eine überdurchschnittlich hohe Weiterempfehlungsrate bei der weltweit größten Patientenbefragung der Weissen Liste und über 92 Prozent zufriedene Patienten, die ihre Erfahrungen auf unabhängigen Bewertungsportalen teilen.

Das Team

  • Chefarzt Dr. med. Andreas Bell

    Dr. Andreas Bell
    Chefarzt; Facharzt für Orthopädie und Unfallchirurgie

  • Chefarzt Dr. med. Daniel Kämmer

    Dr. Daniel Kämmer
    Chefarzt; Facharzt für Orthopädie und Unfallchirurgie, Chirurgie und spezielle Unfallchirurgie

  • Geschäftsführender Arzt Dr. med. Klaus Stiller

    Dr. Klaus Stiller
    Ärztlicher Direktor; Geschäftsführender Arzt; Facharzt für Orthopädie und Unfallchirurgie; Facharzt für Chirurgie

  • Wirbelsäulenzentrum - Priv. Doz. Dr. med. Per Trobisch

    Priv. Doz. Dr. Per Trobisch
    Chefarzt Wirbelsäulenchirurgie; Facharzt für Orthopädie

Weiterführende Informationen

Veralteter Browser

Sie verwenden einen veralteten Browser. Die korrekte Darstellung der Webseite ist nicht garantiert und die Bedienung ist eingeschränkt bis hin zu nicht bedienbar.